Im Mai 2000 fand in Berlin ein Knast-Festival mit Theater, Musik und Informationen rund um den Justizvollzug statt. Um auf die Lage von Inhaftierten aufmerksam zu machen gab es viele Veranstaltungen außerhalb, aber auch innerhalb von Gefängnissen. Mit Betroffenen, Künstlern und Gruppen aus ganz Europa. Hans Söllner war zu einem (Solo-) Konzert in der Volksbühne Berlin und in der Justizvollzugsanstalt Moabit (Berlin) eingeladen.

Von seinem damaligen Auftritt im Gefängnis Moabit wurde uns vor kurzem ein Live-Mitschnitt auf Kassette zugeschickt, offensichtlich heimlich aufgenommen. Hans Söllner ist ganz gut zu verstehen, die Reaktionen der Gefangenen im Publikum etwas weniger gut. Der kleine Saal dort war damals voll, etwa zweihundert Gefangene waren anwesend und sie waren alle begeistert. Selbst die inhaftierten Ausländer verstanden die Botschaft irgendwie. Für die Gefangenen war es jedenfalls nicht nur eine willkommene Abwechslung, Hans Söllner kam gut an mit seinen Liedern und seinem Blick auf das Gefängnismässige draußen im `normalen`Leben . Wir haben die Aufnahme technisch überarbeitet und stellen sie hier allen Interessierten zum anhören zur Verfügung. Viel Freude beim Hören.