Hans Söllner überraschend freigesprochen!

Am 4.5.04 war die Berufungsverhandlung wegen des Gedichts und Songs „Mei Angst“(auf der Babylon-CD).Wegen der Zeile „Früher hams Hitler geheissen und Himmler,heute heissens Haider und Beckstein“ war H.S. in der ersten Instanz zu 18000 Euro verurteilt worden.

Hans hatte immer gesagt,daß er den Vergleich natürlich nur zieht zu einer Zeit um 1933 als noch niemand wusste,daß Krieg und KZ folgen würden,aber viele ganz „unschuldig“ mit den Nazis symphatisierten. Richter Hundhammer von der Strafkammer des Landgerichts München in seiner Urteilsbegründung :“ Die fraglichen Zeilen sind für sich allein beleidigend. Aber im Gesamtzusammenhang des ganzen Lieds fällt es unter die Kunstfreiheit und ist nicht beleidigend. Die Ausländerpolitik des Herrn Beckstein war früher objektiv geeignet,Ausländerfeindlichkeit in einem Teil der Bevölkerung zu schüren,obwohl dies sicher nicht die Absicht des Herrn Beckstein war.“ Respekt,Hund samma scho Herr Hundhamma!