das fragte mich im Artikel vorher bei Facebook der Sebastian Schmid und obwohl ich weiß in welche Richtung diese Frage gezielt war ,beantworte ich sie wie folgt und vielleicht öffnet sich dir dadurch eine andere Perspektive von Freiheit.

JA, MEINE HÜHNER SIND FREI!

Sie können den ganzen Tag machen,was Hühner machen müssen,damit es ihnen gut geht.Sie können aufstehen wann sie wollen und rum laufen und gackern wie sie wollen.Sie können in der Sonne liegen und wenn es regnet können sie im Stall bleiben oder unter einem Baum oder einer Hausbank im trockenen sitzen .

10590683_810261845684920_8866417594912073729_nSie können sich ihre Staubbademulden bauen und Staubbäder nehmen wann sie wollen und es sind genug Hühner da, damit es ihnen nicht zuviel wird mit dem Gockel.Sie können sogar streiten sich jagen und wieder vertragen und mit einander kuscheln wenn sie wollen. Sie können im Stall bleiben oder Insekten nach stellen oder Grasspitzen abfressen und nach Würmern und Käfern im Boden scharren.Sie können sogar fliegen,weil sie Flügel haben.Wenn sie krank sind dann kümmere ich mich um sie und wenn meine Weisheit nicht mehr reicht,dann suche ich einen Arzt auf der etwas von Tier Homöopathie versteht und wenn das nicht mehr reicht,dann bekommen sie auch manchmal ein Medikament um ihre Schmerzen zu lindern oder einen Heilungsprozess zu beschleunigen. In ganz seltenen Fällen,wenn ein Huhn von einem frei laufenden Hund erwischt wurde,als wir noch keinen Zaun hatten,ließ ich sie einschläfern,wenn es gar nicht mehr anders ging.Keine Lebenserhaltenden Maßnahmen,wie bei mir.Eine Patientenverfügung für das Tier so zu sagen.Sie dürfen in den Sommermonaten ihre Kinder groß ziehen und dafür habe ich ihnen eine Wärmelampe in den Stall gehängt ,da Küken sehr empfindlich reagieren auf Nässe. In den Herbst und Wintermonaten bedanke ich mich für ihre Eier und wir haben den Deal, dass sie von mir das beste Futter bekommen um gesund zu bleiben,dafür geben sie mir ihre Eier.Manchmal habe ich das Gefühl,dass sie mich sogar rufen wenn sie fertig sind mit dem legen,damit ich sie noch ganz warm aus dem Nest hole und ich hatte nie das Gefühl, außer wenn sie brüten, dass sie es mir nicht gönnen.Sie bekommen verschiedene Saaten und Körner aus biologischem, genfreien Anbau,meist aus der Region oder aus der Nachbarschaft in Österreich.Bayern garantiert nicht mehr für Gen frei.Sie bekommen unsere Küchenabfälle und im Winter bekommen sie zusätzlich Grünkost in Form von Salat und Obst und sie haben die Möglichkeit schneefreie Unterstände auf zu suchen.Natürlich ist um unser Grundstück ein Zaun gespannt und das war das Ziel deiner Frage,Sebastian Schmid,aber der ist zu ihren Schutz, um sie vor freilaufenden Hunden und Autos zu beschützen und weil nicht jeder Hühner mag. Aber sie sind innerhalb unseres Gartens nicht eingesperrt und ich habe nicht 20000 Hühner um die ich mich nicht artgerecht kümmern kann,sondern nur 5 und wenn sie Junge haben,für kurze Zeit mal 12 oder 15. Aber auch diese Gruppe ist überschaubar und ich bin froh dass wir sie haben, denn sie sind eine echte Bereicherung für unseren Garten und meine Familie. Sie werden nie in ein Förderband gehängt und lebendig durch ein Brühbad gezogen.Sie werden nicht geschreddert oder mit Medikamenten vergiftet.Wir leben nicht von ihnen und machen keine Geschäfte mit ihnen.Wir nehmen keine Desinfektionsmittel ,außer EM ( effektive Mikroorganismen) um ihren Stall zu säubern.Sie dürfen hier alt werden und sterben,ohne Angst und Verfolgung,ohne Qualen und Schmerzen,ohne Leid und in Freiheit.
Denn nur das ist Artgerecht.
FREI !
Denn Freiheit bedeutet für mich nicht alles tun und lassen zu können was ich will,sondern dort in Sicherheit zu sein wo ich zu Hause bin.
PS. Das bin ich nicht.
Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.
Hans Söllner